Vortrag im Rahmen der Social Media Week 2014 am 18. Februar in Hamburg.
Mit der Trivialisierung von Technologie und dem damit verbundenen immer kostengünstigeren Zugang zu leistungsstarken Flugsystemen werden Video-Drohnen zunehmend auch im Kontext von Sport und Event genutzt. Damit werden nicht nur neue Perspektiven auf den Sport erschlossen sondern es ergeben sich auch substantiell neue Potentiale in der mediengestützten Livekommunikation. Gleichzeitig tun sich dabei Problemfelder auf, die u.a. eines der Wesensmerkmale der Sports, die basale Chancengleichheit, tangieren.
Im Rahmen des Vortrages werden ausgehend von ausgewählten Beispielen einer bereits praktizierten Nutzung von Videodrohnen im Sport und bei Sportgroßveranstaltungen mögliche Mehrwerte skizziert und am Beispiel eigener Konzepte zum Jahr des Wassersports in Hamburg 2014 insbesondere in Hinblick auf eine Social Media Anbindung konkretisiert. Im Sinne einer Anwendungsorientierung wird die Diskussion dabei wesentlich bestimmt durch die rechtlichen, technologischen sowie sportartspezifischen Rahmenbedingungen des Einsatzes von Video-Drohnen.