Didaktische Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien im Sportunterricht

Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) am Freitag, den 02. Mai 2014, am Institut für Sportwissenschaft der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Abstract: Im Sinne des “Doppelauftrags” werden auf der einen Seite über Bewegung, Spiel und Sport pädagogische Ziele verfolgt und gesamtgesellschaftliche Herausforderungen, nicht zuletzt etwa hinsichtlich einer gesunden Lebensführung oder sozialer Lernprozesse, angegangen (Erziehung durch Sport). Auf der anderen Seite stellen das Erlernen und Optimieren sportlicher Bewegungen und Techniken, sowie das Kennenlernen und Erproben vielfältiger Phänomene der aktuellen Bewegungs- und Sportkultur, wie auch das freudvolle Bewegen, um seiner selbst Willen zentrale Ziele des Bewegungs- und Sportunterrichts dar (Erziehung zum Sport). Der Einsatz von (digitalen) Medien kann in diesem Kontext verschiedene Funktionen erfüllen:

  • Medien dienen als Träger von Informationen. Über die Auswahl und Nutzung spezifischer Medien und Formate lassen sich synchron (bewegungsbegleitend) oder asynchron die Bewegungsausführung ergänzende und/oder neue und andersartige Informationen vermitteln und damit das Erlernen praktischer Bewegungsfertigkeiten, Techniken und Taktiken fördern (Stichworte: Bewegungssimulation, beschleunigte oder verlangsamte Bewegungsprojektion, Vermittlung zwischen Innen- und Außensicht, Augmented Reality).
  • Medien fungieren als kognitive Werkzeuge, wenn es um die Visualisierung, Analyse und Erklärung von Bewegung und sportlichen Techniken geht (Stichworte: Abbildung und Dokumentation, Videoanalyse, PodCasting).
  • Medien bieten Anknüpfungspunkte an die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Stichworte: Inszenierung, Selbstdarstellung, mobile Endgeräte, Medienkompetenzen) und sind bspw. zur Verbreitung bestimmter bewegungsbezogener Lebensstile und Subkulturen konstitutiv (z.B. vom Rock’n’ Roll über Skateboarding bis hin zum Le Parkour).
  • Medien schlagen Brücken im projektbezogenen und fächerverbindenden Unterricht (Epochenunterricht).

Im Beitrag werden die Möglichkeiten (und Grenzen) des Einsatzes digitaler Medien im Sportunterricht diskutiert und an ausgewählten Beispielen illustriert.

 

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