Kranheitsbedingt konnte ich im Sommersemester 2015 u.a. weite Teile meiner Lehrveranstaltung „Online Medien“ im Studiengang Medienmanagement nicht als Präsenzlehrveranstaltung abhalten. Ich habe die Inhalte daher in Form von PodCasts aufgearbeitet und im wöchentlichen Rhythmus für die Studierenden publiziert. In der Umsetzung habe ich mit verschiedenen Möglichkeiten von Nutzer-Aktivierung und Interaktion experimentiert. Die Rezeption der PodCasts war dabei im weitesten Sinn in ein Bledend Learning und Flipped Classroom Konzept eingebunden, indem die Inhalte jeweils nachfolgend zum Gegenstand von Nachfragen und Diskussionen über die implementierte Lernplattform sowie von wöchtentlichen Plenumsgesprächen mit einem meiner Kollegen wurden.
Diesem Nutzungsszenario trängt der Untertitel des PodCasts, „Knowledge Nuggets“, Rechnung: Wie beim Goldschürfen gewinnen die aufgenommenen, in ihrem Umfang jeweils überschaubaren Wissensinhalte vor allem durch die Nachbereitung an Wert.