Welchen Einfluss haben Immersion und Präsenzerleben auf die Lernleistung?…
Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft am 19. September 2019 in Berlin.
Abstract: In Zeiten von PodCast und MOOC’s kommt es zu einer Renaissance des „klassischen“ akademischen Formats der Vorlesung in Form einer medienvermittelten Kommunikation als Video-Konserve. Dabei eröffnen immersive Videoformate, wie 360-Grad-Video, neue Kommunikationsqualitäten, indem die Rezipienten mittels eines den komplexen Raum abbildenden und auf einem Head Mounted Display („VR-Brillen“) ausgegebenen Videos („360-Grad-Video“) abgeschirmt von der Außenwelt in eine visualisierte (Lern-)Welt „eintauchen“ können. Im Rahmen einer Studie sind wir der Frage nachgegangen, ob und welchen Einfluss die Annäherung an die Live-Situation einer Vorlesung in der medienvermittelten Kommunikation mittels immersiver Technologien (360°-Video auf Head-Mounted Display/VR-Brille) auf die Lernleistung der Rezipienten hat.